Cross-Training: Gym-Hammer - nicht auf Kosten der Sicherheit...

Workout mit Gym-Hammer und Reifen
Workout mit Gym-Hammer und Reifen

Der Boom der funktionalen Fitness hat längst Einzug in das Training von Kampfsport und Selbstschutz gehalten und ist auch aufgrund des hohen Nutzfaktors nicht mehr hinwegzudenken.

 

Aufgrund der Kosten von Trainingsausrüstung und Ausbildung wird gerade bei der Ausrüstung sehr gerne improvisiert. Oftmals auch mit hoher Effektivität, denn nicht immer muss es das teuerste Gerät eines bekannten Herstellers sein.

 

Doch gerade bei dem Training mit einem Gym-Hammer oder War-Hammer, sollte man diesen nicht durch einen einfachen, günstigen Vorschlaghammer aus dem Baumarkt ersetzen. Bilder hierzu gibt es ja genug im Netz.

 

Die Schwachstellen der einfachen Vorschlaghämmer sind der Holzstiel und die Aufnahme des Metallkopfes. Ich durfte während meiner Jugend nicht nur ein stark beschleunigtes Stück Metall quer über die Baustelle fliegen sehen... Egal, ob der Kopf sich vom Stiel gelöst hatte oder der Stiel in Höhe des Kopfes gebrochen war.

Das damit verbundene Gefahrenpotential möchte man schon nicht auf einer Baustelle haben, und erst recht nicht in einer Trainingsgruppe. Über die damit verbundenen Verletzungsrisiken sind sich leider nicht alle bewusst. Leider...

Wir nutzen derzeit den Pro Gym Hammer von Bad Company innerhalb unseres Cross-Trainings und sind mit der Griffigkeit des Stiels und auch der augenscheinlich hochwertigen Befestigung des Kopfes sehr zufrieden.


Den Gym-Hammer von Ju-Sports werden wir in Zukunft auch einem intensiven Test unterziehen. Ein Bericht folgt natürlich...

 

 

TRAINIERT HART - ABER SICHER...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2