Cross-Training gleich Crossfit???

Workout mit dem Gym-Hammer
Workout mit dem Gym-Hammer

Die letzten Wochen bekommen wir vermehrt Anfragen per Email oder über Facebook, inwieweit unser Cross-Training mit Crossfit vergleichbar ist?

 

Zuerst einmal ist zu sagen, dass wir auf realitätsbezogenen Selbstschutz bzw. Selbstverteidigung spezialisiert sind und derzeit auch unseren Schwerpunkt hier sehen. Dieses bleibt auch unschwer zu erkennen, wenn man sich unsere regelmäßigen europaweit besuchten Seminare mit verschiedenen Experten zu dieser Thematik anschaut.

 

Dieser Schwerpunkt wird auch nicht verschoben, aber gerne ergänzt.

 

So ist es im Mai geschehen. Unsere dritte wöchentliche Trainingseinheit mit der Bezeichnung Cross-Training wurde ins Leben gerufen und wie folgend auf unserer Homepage beschrieben:

 

Unser Cross-Training verbindet das Programm „Sparology“ von Fit to Fight (www.fit-to-fight.com) mit funktionalem Fitnesstraining.

Mit dieser bewusst gewählten Kombination wird nicht nur unser reguläres Krav Maga / Combatives Training gezielt unterstützt. Vielmehr bieten wir mit unserem Cross-Training die einzigartige Möglichkeit Sparringselemente aus dem Boxen, Muay Thai und Wrestling in einer „ego-freien“ Umgebung mit einem schweißtreibenden Fitnessprogramm zu kombinieren und dieses in einer Gruppe gemeinsam zu trainieren.

 

Workout mit dem Bierfass / Keg-Lifting
Workout mit dem Bierfass / Keg-Lifting

Dieses Fitnessprogramm und die teilweise auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen Bilder begründen wohl die derzeitigen Anfragen bezüglich Crossfit.

 

Wir geben der Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert, nicht nur im Bereich Krav Maga und Combatives, sondern auch im Bereich des funktionalen Trainings. So werden wir auch in Zukunft einige Workshops aus den Bereichen des funktionalen Trainings in unseren Räumlichkeiten organisieren und natürlich auch wieder die Reise quer durch Europa antreten.

 

Dementsprechend wird unser Workout zum Ende des Cross-Trainings wahrscheinlich oftmals als Crossfit gedeutet. Dieses ist nicht der Fall. Richtig ist, dass die Übungen sicherlich auch im Crossfit wiederzufinden sind bzw. wir uns auch am Crossfit und den öffentlichen Quellen orientieren.

 

Workout mit dem Combat-Rope
Workout mit dem Combat-Rope

Derzeit sind wir aber keine lizensierten Crossfit Instruktoren und somit auch keine lizensierte Crossfit Box. Noch nicht... :o)

 

Inwieweit sich unser Training zusätzlich in diese Richtung entwickelt oder bereits Ideen innerhalb des Trainerkreises skizziert sind, bleibt noch ein Geheimnis. Eines darf man sicherlich verraten, es bleibt weiterhin spannend...

 

Wenn man bedenkt, dass wir vor knapp 10 Wochen mit einem Timer und einem Springseil angefangen haben und in der Kürze der Zeit bereits über ausreichend Slamballs, Gym Hammer, Plyo Boxen verfügen und unser Sortiment an Sandbags, Ropes, etc. ständig erweitert werden soll, kann man sich vorstellen, dass dieses Projekt ungebremst weitergeht.

 

Neue Medizinbälle / Wallballs sind in Planung und auch die Kettlebell und der aeroSling sollen fest ins Training integriert werden. Gerade die Kettlebell bedarf aber noch etwas Zeit, da auch hier die Qualität der Bewegung zählt, anstatt einfach munter durchzustarten.

Workout mit der Plyo Box - Box Jumps / Sprünge
Workout mit der Plyo Box - Box Jumps / Sprünge

Eine Möglichkeit der Nutzung eines mobilen Racks für Klimmzüge und anderen Spaßbringern sowie die Möglichkeit zur effektiven Nutzung von Langhanteln wird gerade gesucht. Wir arbeiten daran.

 

Unsere Mädels und Jungs sind derzeit zwischen 21 und 52 Jahre jung und suchen die wöchentliche Möglichkeit den inneren Schweinehund durch boxerisches und funktionales Training zu bezwingen.

 

Einige unserer Mitglieder achten sehr diszipliniert auf ihre Ernährung, manch einer orientiert sich auch an der Paleo und Sears Diät. Aber eine Ernährungsumstellung, wie man sie im Crossfit kennt, findet man bei uns nicht. Gerne sind wir aber diesbezüglich unstützend beratend...

 

 

 

Der Unterschied zum eigentlichen Crossfit dürfte nun etwas klarer sein, oder auch nicht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0