Seminar-Review: Urban Combatives mit Lee Morrison am 27. und 28. Juli 2013 in Erlensee

Urban Combatives mit Lee Morrison am 27./28.07.2013 in Erlensee
Urban Combatives mit Lee Morrison am 27./28.07.2013 in Erlensee

Am 27. und 28. August 2013 fand erneut ein Seminar mit internationaler Beteiligung bei uns in Erlensee statt. Lee Morrison aus England war zur Gast und stellte seine Methode Urban Combatives vor.

Dieses Wochenende war der Auftakt einer fortlaufenden Seminarreihe mit Lee Morrison und thematisiert wurden die Bereiche Combatives One und Combatives Two.
Combatives One startete mit einer theoretischen Darstellung des Gameplans (der Vorgehensweise zur Handhabung von Aggression und Gewalt innerhalb der Urban Combatives), einem möglichen Täterverhalten und die eigene Darstellung innerhalb eines gewaltätigen Szenarios. Den praktischen Teil bildeten verschiedene Drills mit den primary tools (Handballenstoß, Ellbogenschlag, Slap, Hammerfaust und Kniestoß) sowie den secondary tools zur Handhabung größerer Opponenten (Larger Opponents), multipler Opponenten (Multiple Opponents) und dem Schutz dritter Personen (3rd Party Protection).
Abgeschlossen wurde dieser extrem heiße Sommertag mit einem kühlen Erfrischungsgetränk. Danke der Idee des Spenders.

Der zweite Tag thematisierte das sogenannte Anti-Ambush-Training, sprich die körperliche Reaktion bei einem unerwarteten Übergriff und der Umgang mit diesem menschlichen Reaktionsmuster. Hier wurde insbesondere die Methode Cover-Crash-Counter und die damit einhergehenden verschiedenen Schutzpositionen beleuchtet. Im Laufe des Tages wurden diese unter immer größerem Druck gedrillt und letztendlich versucht in einem Abschlussdrill umzusetzen. Hier wurde schnell klar, dass ein Bruchteil einer Sekunde entscheidend über den weiteren Verlauf einer Auseinandersetzung sein kann.

 

Unser Dank geht an alle Teilnehmer, die sich an diesem heißen Sommerwochenende in unsere Räumlichkeiten begegeben haben.

Im Dezember wird es definitiv kühler. Versprochen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0