Bericht: ISR Matrix mit Luis Guitierrez und Dave Pauli in Deutschland / Europa

Logo der ISR Matrix
Logo der ISR Matrix

Der Name ISR Matrix begegnet mir seit Jahren, sei es in entsprechenden Foren im Internet, in wenigen YouTube-Clips oder in Form der wenigen veröffentlichten DVDs.

 

Auch kann ich nicht sagen, wieviele Ausbilder angeblich durch die ISR Matrix beeinflusst wurden und wie oft ich Elemente der ISR Matrix in Videos gesehen habe. Inwieweit diese korrekt ausgeführt wurde, vermochte ich bis Ende Juni 2014 nicht sagen. Heute kann ich mit guten Gewissen sagen, dass vieles einfach nur falsch ist.

 

Vor einigen Jahren habe ich mich entschieden, dass ich mein Wissen nicht aus Videos oder Büchern haben möchte. Ich möchte mit den besten Trainern arbeiten - den wahren Profis. Trainer, die mich und alle mir nahestehenden Zeitgenossen wirklich weiterbringen und uns auch ein bestmögliches Training von anderen Personen ermöglichen.

Luis Guitierrez und Dave Pauli
Luis Guitierrez und Dave Pauli

Von diesem Willen motiviert, entschied ich mich letzten Sommer die ISR Matrix nach Deutschland einzuladen und somit erstmalig innerhalb ihres zwanzigjährigen Bestehens nach Europa zu holen.

Eines kann ich vorweg schon sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Die sechs Tage, die ich mit Luis Gutierrez und Dave Pauli (ISR Matrix Australia) verbringen durfte, waren all den Aufwand wert.

Technik: Underhook and Pike
Technik: Underhook and Pike

Aber zurück zur ISR Matrix...

 

ISR ist ein Akronym, dass einen Überblick über das gesamte System beinhaltet:

 

  • "I" für Intercept
  • "S" für Stabilize
  • "R" für Resolve

 

 

Innerhalb der ISR Matrix gibt es neun Kernkomponenten

 

  • in der "Intercept"-Phase befinden sich "Helmet", "Dive" und "Arm Drag".
  • in der der "Stabilize"-Phase gibt es "Wrist Weave", "Harness" und "Underhook and Pike."
  • in der "Resolve"-Phase gibt es die "S Position", "Back Rides" und "Arm Wrap and Knee Ride".Die Kernkomponenten bilden die Grundlage und Teilbereiche hieraus sollten innerhalb des dreitägigen Seminars eingeschliffen werden. Letztendlich zählen doch nur die "Basics" - überall.

Ein durchdachter Wechsel von Drills sowie der funktionale Gebrauch von Musik (ich sag nur Johnny Cash...) sorgte für die Kurzweiligkeit. Den Abschluss bildeten diverese Stressdrills zur eigenen Konditionierung und auch Überprüfung.

 

Das System zielt auf ein dreistufiges Vorgehen ab. Sollte keine Deeskalation oder Flucht möglich sein, so wird die situative Distanz zum Gegner aggressiv geschlossen, dieser kurz in einer Kontrollposition stabilisiert und bei weiteren Angriffen bis hin zur Kontrolle der vorliegenden Situation bekämpft.
Ein sofort erkennbarer Vorteil, ist das durchdachte Konzept. Die Anwendung erfolgt unter rechtlichen Aspekten und ermöglicht mit den 9 Kernkomponenten auch ein in sich geschlossenes Vorgehen. Ein Wechsel von einer Komponente zur einer anderen Komponente ist mit dem dazugehörigen Wissen schnell und sicher zu vollziehen.

Der Wechsel ist auch gleich einer der am häufigsten zu beobachtenden Fehler der DVD-Lerner.

 

Für mich liegt aber der Vorteil eines in sich geschlossenen Systems (im Gegenteil zu den Techniksammlungen) in der Integrationsmöglichkeit in das eigene Konzept.

 

Das System der ISR-Matrix kann generell unter Druck erarbeitet und trainiert werden. Die sogenannte "Aliveness" ist für mich eine der wichtigsten Anforderungen an mein eigenes Training und natürlich auch an das Training anderer Systeme, von denen ich lernen möchte.

Ein langsames Erlernen des Systems bzw. der Kernkomponenten kann ruhig und sicher erfolgen und bei besserem Verständnis in der Intensität steigen. Nur so lernt man bekanntlich...

 

In diesem Zusammenhang freue ich mich schon auf die Stunden mit einem Haufen verrückter Zeitgenossen in Spartan Training Gear.

Technik:Teamarbeit "Wrist Weave"
Technik:Teamarbeit "Wrist Weave"

Generell kann man sagen, dass die ISR Matrix ihre Stärke im Sicherheitssektor hat. Gerade, was spezialisierte Folgeausbildungen innerhalb des Systems angeht. Ein Einblick wurde den anwesenden Angehörigen von Behörden und Militär gewährt. Hier wurde der Schutz der geholsterten Kurzwaffe und auch der Langwaffe angesprochen.

Ideen aus dieser Konzeption werden wir auch zum ersten Mal auf dem diesjährigen "Internationalen Polizei-Bundesseminar" des DJJV vorstellen.

Aber auch für jeden Selbstschutzinteressierten lohnt sich der Blick hinter die Kulisse. Nicht jede Situation gibt immer die Möglichkeit zur direkten Anwendung von ballistischer Gewalt in Form von Schlägen und Tritten. Manchmal muss man einfach nur eine Person stellen und festhalten oder den randalierenden betrunkenden Kumpel kontrollieren.

Insgesamt wurde mir in den sechs Tage ein interessanter Einblick in die ISR Matrix ermöglicht. Ein Einblick, der weit über das Gewusste hinausgeht.

 

Es freut mich umso mehr, dass ich als erster und einziger deutscher bzw. europäischer Liaison der ISR Matrix den Einstieg ermöglicht bekomme und aktiv die Zukunft der ISR Matrix Europe mitgestalten kann.

 

Cheers Joe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0