Bericht: Krav Maga - Anti Kidnapping / Hostage Seminar mit Itay Gil (Israel), Amsterdam, 11.08.2012

Am 11. August 2012 hieß es mal wieder früh aus den Federn zu kommen und die Reise nach Amsterdam anzutreten. Erwarten sollte uns Krav Maga-Experte Itay Gil aus Israel mit der Thematik "Anti Kidnapping / Hostage".

Das Seminar fand entgegen aller Erwartungen in einer Lagerhalle statt. PKWs und Transporter standen schon für die folgenden vier Stunden bereit. Itay Gil begrüßte die Teilnehmer mit dem Hinweis, dass der heutige Tag extrem werden könne. Und so wurde es auch...

Das erste Szenario -Würgen mit einem Kabel von hinten- zeigte auch schon gleich die erste Problematik, Hochstress und Logik sind oft nicht miteinander vereinbar. Während man panisch versucht mit den Fingern hinter den Kabel zu gelangen, ist eine einfache Drehung bereits die Lösung des Problems. Interessant ist, dass mit dem richtigen "Werkzeug im Werkzeugkasten" das vorherige Würgen und der damit entstehende Stress bis ans Limit gebracht werden kann. Panische und unüberlegte Handlungen erhöhen nur den Stressfaktor und führen oftmals nicht zum gewünschten Erfolg.


Die nächsten Szenarion -Entführungen mit genommener Sicht- sollten den Stressfaktor erneut erhöhen. Es sollte hier jedem relativ schnell begreifbar geworden sein, welche Handlungsalternativen man in welcher Situation noch inne hat. Hollywood ist leider doch weit von der Realität entfernt.

Die Szenarien wurden durch Hinweise und Verhaltensanweisungen von Itay Gil komplettiert.
Sobald Schusswaffen ins Szenario gebracht wurden, veränderten diese alles. Interessant war, dass die klassiche Schusswaffenabwehr in dynamischen Situationen keine Anwendung mehr findet bzw. das eigene Gefahrenpotential erhöht. Eine Erkenntnis, die wir auch vorher schon gewonnen haben und die uns oftmals zum Umdenken motivierte.

Um weiteren Stress aufzubauen bzw. ein mögliches Szenario vorzustellen, wurde "Waterboarding" in vereinfachter Form gezeigt. Sicherlich interessant für diejenigen, die dieses noch niemals innerhalb diverser Szenarien gesehen oder erfahren haben.

Der restliche Seminarteil wurde mit der Abwehr von Langwaffen und der Verteidigung von Bedrohungspositionen mit der Kurzwaffe im Fahrzeug verbracht. Auch hier dominierte wieder Itay Gil mit seiner dynamischen Art und dem direkten testen unter Druck.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0